--- Da die Zukunft des GOMP Network leider ungewiss ist, wurde das Interview mit Baladnaran kopiert. Das Original Interview kann hier eingesehen werden. ---
 

Bestand eure Gilde bereits vor Shadowbane?

Unsere Gilde wurde im März 2000 gegründet, jedoch stammen viele unserer bisherigen Mitglieder aus den Gilden Flammen von Udun, Orden der Tempelritter, Kateriinas Leibwache, Orden der gefallenen Engel, Guardian Order of Meridian, Witchcraft, Black Dragon Clan und viele anderen Gilden mehr von Meridian59. Unter diesen Gilden sind die ältesten Gilden vom Server 114 (entstanden 1997) und fast alle von diesen haben in der gesamten Zeitspannen ein festes Bündnis gepflegt und in zahllosen Kriegen Seite an Seite gekämpft. Unsere anderen Mitglieder stammen meist ebenfalls aus verschiedenen Welten von Meridian, sind aber auch in Everquest gewesen: Alliance of Norrath, Allianz von Norrath, Milites Conducti Caliginis, Elves of Fawdyr, Wolfsblut etc.. Auch auf Asherons Call und Ultima Online sind viele unsere Mitglieder gewesen und teilweise noch recht aktiv (Beholders of Justice etc.). Die Gemeinschaft unserer Gilde in seiner aktuellen Form existiert also schon sehr lange. Inzwischen haben sich auch sehr viele Mitglieder, die Meridian59 nie gesehen haben neu der HdO angeschlossen und einige sind teilweise bereits in einflussreiche Stellungen innerhalb der Community aufgerückt.

Welche Gesinnung hat eure Gilde?

Wir sind in den "Tolkien-Begriffen von Gut und Böse" absolut "Neutral". Shadowbane wird aber eine "Moorcocksche" Welt sein, in der diese Begriffe nicht zählen, allein die Mächte der Ordnung und des Chaos dominieren diese Welt. Wir dienen den Herren der Ordnung, dies sind die "göttlichen" Aspekte der Ordnung, die Gerechten. Wir sind eine Ordnungs- und Stabilitätsgilde, ich würde uns daher als eher "gut" bezeichnen. Wir sind stark (in Bezug auf PvP, GvG und Politik ) offensiv ausgerichtet.

Welche Ziele werdet ihr in Shadowbane verfolgen?

Wir haben bereits die ersten Subgilden unter uns geschart. Und zur Zeit schätze ich uns als die stärkste der deutschen Shadowbane-Gilden ein. Unser erklärtes Ziel ist es ein Gildensystem anzuführen, der nächste und erste Schritt ist da natürlich die Errichtung einer Stadt. Ich denke wir haben aufgrund unserer sehr frühen Planung und unserer guten Organisation sehr gute Chancen. Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass wir einen nicht unbeträchtlichen Anteil von Betatestern stellen. Unsere übrigen Ziele definieren sich über unseren RPG Hintergrund als Diener der Herren der Ordnung.

Würdet ihr euch als eine Gilde bezeichnen, die Rollenspiel betreibt?

Ja, wir sind eine sehr stark RPG orientierte Gilde. Letzten Endes wird aber auch mal bei uns über den Gildenkanal über "outplay Dinge" geredet. Das ist ja ganz natürlich. Unsere Gilde besteht zur Zeit aus über 80 erfahrenen Rollenspielern und wir freuen uns riesig auf gutes RPG, ein spannendes Spiel der Häuser und gelungenes PvP bzw. GvG in Shadowbane.

Besitzt ihr eine Hintergrundgeschichte, die auf Shadowbane basiert. Wenn nicht, plant ihr eine zu verfassen?

Nun unsere Hintergrundgeschichte existiert bereits und beruht auf dem Weltenaufbau und der Geschichte von Shadowbane.

Wieviele Mitglieder werdet ihr Maximal aufnehmen?

Unsere Struktur ermöglicht es aber eine unbegrenzte Zahl an Spieler aufzunehmen und sinnvoll und effizient anzuführen. Zehn ehemalige Gildenchefs und Angehörige von Befehlsriegen in unserer Gilde haben zu dieser Struktur ihr Scherflein beigetragen.

Welche Vorraussetzungen sollte ein zukünftiges Mitglied erfüllen?

Im Gegensatz zu allen anderen Gilden ist die Aufnahme bei den "Herren der Ordnung" etwas beschränkt. Während die meisten anderen Gilden auf Teufel komm raus versuchen zu wachsen und jeden aufnehmen, wollen wir das sehr starkes Fundament mit unseren bisherigen Mitgliedern nicht durch "unrestricted growth" kaputt machen. Zur Zeit nehmen wir nur Mitglieder auf, die anderen Mitgliedern (real oder aus anderen MMORPGS) bekannt sind oder der Anwärter einfach einen "sehr guten Eindruck" macht. Einige Anwärter werden daher auf den Beginn der open Beta oder das Release vertröstet. Es hilft natürlich, wenn man sich frühzeitig anmeldet. Siehe dazu auch unsere Veröffentlichungen in der Guilds Corner des Swing-Forum. Wir haben keine Beschränkungen in Bezug auf Rassen / Klassen Kombinationen, ein entsprechender RPG Hintergrund wird natürlich vorausgesetzt. Ich empfehle zu diesem Thema und der Rolle unserer Gilde den sehr interessanten Thread "RPG Frage" (Seiten 2 bis 4) von Mook (von der Diebesgilde "Die Meute") auf dem Swing Forum. Dort wurden explizit die Herren der Ordnung mit dieser Frage konfrontiert und wir haben unsere Vorstellungen geschildert.

Besitzt ihr eine eigene Homepage?

Man findet uns unter www.Herren-Der-Ordnung.de.

Wie können euch Interessenten erreichen?

Der derzeitige Waffenmeister ist Tohen Osscaedor. Sein Stellvertreter ist Bigfoot. Es empfiehlt sich eine Bewerbung immer gleichzeitig an beide zu schicken: Tohen@gmx.de, Bigfoot@Herren-der-Ordnung.de.

Habt ihr schon Pläne zur Gründung einer eigenen Stadt?

Ein umfangreiches Bündnissystem (der Circle of Lords: eine deutsch-französische Großallianz) und Imperiale Subgilden der Herren der Ordnung existieren bereits. Eine eigene Stadt nach dem Release ist äußerst wahrscheinlich.

Bestehen schon Kontakte zu anderen Gilden?

Siehe oben.

Kennen sich einige von euch persönlich?

Viele von uns kennen sich von Meridian59-Servertreffen. Teilweise sind wir seit Jahren real befreundet. Wir hatten auch bereits unser erstes Pre-Release-Shadowbane-Herren-der-Ordnung Treffen Ende März in der Nähe von Frankfurt am Main. Die imperialen Gilde Witchcraft (SB-Subgilde der HdO) macht ein Treffen Mitte Juli 2001 nahe Biblis (nicht wenige HdOler werden dahin kommen) und das nächste Haupttreffen der HdO (Mitglieder der Hauptgilde und der Imperialen "Sub"-Gilden) wird irgendwann im August/September sein.

Wie alt sind eure Gildenmitglieder im Durchschnitt?

Es gibt Mitglieder im Alter zwischen 15-40 Jahre. Der Schnitt liegt bei 25 Jahren.

Habt ihr weibliche Gildenmitglieder?

Natürlich, was wäre das Leben ohne Frauen? Allerdings ist der Schnitt nicht 50:50, ich habe es nicht hochgerechnet, aber ich würde sagen 15% bis 20% sind Frauen.